Bericht vom Strategietag des GKR der Apostel-Paulus-Gemeinde - Evangelische Apostel Paulus Gemeinde

Apostel Paulus - Kirchengemeinde
evangelische
in Berlin - Schöneberg
Direkt zum Seiteninhalt
Der Paulus
Bericht vom Strategietag des GKR der Apostel-Paulus-Gemeinde
Am 29. September 2018 traf sich der Gemeindekirchenrat für eine ganztätige Sitzung: Dem GKR-TAG.
Dieser bildet den Auftakt für die kommenden GKR-Tage, die nun 2-mal jährlich stattfinden sollen. Die GKR-Mitglieder nehmen sich hier die Zeit, intensiv und in Ruhe mit dem Gemeindeleben, neben der monatlichen GKR-Sitzung, zu befassen. Mit unserer neuen Pfarrerin Frau Steffen-Elis war dies ein gelungener Auftakt! Unter der Moderation von Herrn Schmidt, dem Gemeindeberater des Kirchenkreises, haben wir uns aktiv ausgetauscht, diskutiert und gemeinsame Ziele & Vorstellungen entwickelt.
Nach einem Austausch zu den eigenen Motiven, Vorstellungen, Themenvorschlägen sowie Einbringungsmöglichkeiten für die Gemeinde, ging es darum, die Ziele und Schwerpunkte für die kommende Zeit zu definieren.

Unser Ziele:
·Ein gutes und aktives Gemeindeleben.
·Präsenz und Ausstrahlung der Gemeinde       
      im Kiez stärken.
·Die Vernetzung mit Bewohnern, Geschäftsleuten und anderen Organisationen in unserem Gemeindebereich intensivieren und ausbauen. Gemeinsam miteinander!
·Bessere Sichtbarkeit und Kommunikation der Aktivitäten der Apostel-Paulus-Gemeinde.

Unsere Gründe:
·Wir wollen das Gemeindeleben weiter entwickeln.
·Wir wollen die Gemeinde im Miteinander des Kiezes stärken.
·Wir wollen gemeinsam Feste feiern.
·Wir wollen das Evangelium ausleben, -sprechen, -drücken.
·Wir wollen bei den Gestaltungsprozessen mitwirken.

Für das nächste Jahr haben wir einen Fahrplan erstellt, den wir nun kontinuierlich weiter bearbeiten. Dieser umfasst neben aktualisierten Strukturen der Gremien, Zuständigkeiten und Ausschüsse regelmäßige GKR-Tage, den Aufbau der Öffentlichkeitsarbeit, Vorbereitung der GKR-Wahl 2019 – Bildung eines Wahlkomitees, das einen Überblick über bestehende Feste gibt und Konzepte entwickelt, sowie die Unterstützung der Bildung & Arbeit des Gemeindebeirates.
Willkommen sind alle Gemeindemitglieder als aktive Mitglieder mitzuwirken, mitzugestalten in Ausschüssen, im Gemeindebeirat und im Gemeindekirchenrat (Wahl am 3. November 2019).
Wir freuen uns auf Sie!
Für den Gemeindekirchenrat der Apostel-Paulus-Gemeinde,

Claudia Tober


Zurück zum Seiteninhalt