„Hier entsteht Musik. Kommt herein, macht mit!“

© Dietmar Herriger - www.bandfoto.eu
Veröffentlicht am Fr., 6. Sep. 2019 22:32 Uhr
Nachrichten

Mein Name ist Rob Bauer, und ich  freue mich, seit dem 1. September „der Neue“ im Team der Kirchenmusiker der Region Schöneberg-Mitte zu sein. In den vergangenen zweieinhalb Jahren war ich Kantor in Gransee, einer kleinen Gemeinde mit einer schönen Konzertkirche 50 km nördlich von Berlin. Davor war ich als freiberuflicher Musiker – als  Posaunist, Komponist und Arrangeur – tätig: In Berlin als Instrumentallehrer, Chor- und Orchesterleiter, in Dresden als Hochschuldozent und an der Kultur- und Kinderkirche Eichstädt im Bereich der musikalischen Jugendarbeit und der Konzertorganisation.

Bei all dem war  mir immer wichtig, Menschen aus diesen unterschiedlichen Standorten in Verbindung zu bringen und so ein großes Netzwerk der Musik zu knüpfen. Das Zentrum dieses Spinnennetzes werden nun die Gemeinden in Schöneberg-Mitte sein, und ich bin gespannt auf viele gemeinsame Erlebnisse.

Von meiner Ausbildung, meiner musikalischen Herkunft her, bin ich Jazzmusiker, allerdings mit viel Respekt und Liebe für die Tradition der Kirchenmusik, sei es nun Pachelbel, Bach, Kuhlo oder Take 6. Je länger ich Musiker bin, desto weniger wichtig erscheint mir ohnehin, wie sich die Musik nennt, sondern dass sie miteinander entsteht und füreinander.

Ich möchte also wie der junge Trompeter in Gunther Schullers wunderbarer orchestraler Erzählung „A Journey Into Jazz“ immer ein großes Schild an die Tür hängen:  „Hier entsteht Musik. Kommt herein, macht mit!“

Robert Bauer

Bildnachweise: