Engagement: Ehrenamt - Viele Hände schaffen viel

Vielleicht denken Sie über ein ehrenamtliches Engagement nach? Kirche ist Gemeinschaft und lebt davon, dass alle ihre Gaben und Talente einbringen.

Wir suchen aktuell Ehrenamtliche für folgende Dienste:

Team "Offene Kirche" - Wir suchen DICH!

Um die Öffnungszeiten unserer Apostel-Paulus-Kirche inmitten des bunten und dynamischen Akazienkiezes zu erweitern, benötigen wir stets verlässliche, engagierte und zugewandte ehrenamtliche Mitstreiter/innen für die Offene Kirche.

Deine Kernaufgabe besteht in der Betreuung der Besucher/innen und Aufsicht der Kirche als erste/r Ansprechpartner/in im Zuge der Öffnungszeiten.  Die Kirche ist täglich von 12 - 18 Uhr zum Gebet, zur stillen Einkehr und zum Anzünden einer Kerze geöffnet.

Bei Interesse, weiteren Fragen und für nähere Informationen melde dich gerne bei unserem Kiezworker Frederic Riedel unter: frederic.riedel@ev-apg.de

Garten-Team des Paulusgartens

Wir suchen weiterhin ehrenamtliche Mitstreiter*innen für gemeinsame Gartenarbeiten und zur Unterstützung im Paulusgarten rund um die Kirche. Wenn Sie Freude daran haben, unseren Garten mitzugestalten und zu pflegen, kommen Sie gerne zu uns. Bei Fragen und Interesse schreiben Sie bitte eine E-Mail an paulusgarten@ev-apg.de.

Fotos zur Pflanzaktion im Paulusgarten Ende März 2022 finden Sie hier.

Die Gartentreffen finden in der Regel jeden Samstag von 12-14 Uhr statt. Interessent:innen mögen sich bitte vorher über paulusgarten@ev-apg.de anmelden, damit auch wirklich jemand da ist.

Besuchsdiensttreff

Der Besuchsdiensttreff sucht weitere Menschen, um eine größere Anzahl von Gemeindegliedern ab dem 70. Lebensjahr besuchen zu können. Auch bei nur einem geringen Zeitbudget sind Sie herzlich willkommen!

Kirchdienst

Sie begegnen gerne neuen Menschen, übernehmen mit Freude Verantwortung und wollten schon immer mal die Kirchenglocken zum Läuten bringen ? Dann ist der Kirchdienst in unserer Gemeinde genau das Richtige für Sie.
Weitere Informationen zum Kirchdienst

Verteilen unseres Gemeindebriefes "Paulus"

Der Gemeindebrief informiert und motiviert. Damit der Brief möglichst viele Menschen, erreicht brauchen wir Ihre Mithilfe! Wir suchen nach aktiven und kontaktfreudigen Menschen, die bei einem Spaziergang durch den Kiez, einem Arzt- oder Café Besuch den „Paulus“ verteilen bzw. auslegen. Es gibt bereits einen festen Stamm von Geschäften, Apotheken, Kiezinitiativen und anderen, dieser darf und soll weiterhin ausgebaut werden. Der Zeitaufwand beträgt ca. eine Stunde.

Der „Paulus“ erscheint alle drei Monate mit einer Auflage von 1.500 Exemplaren. Der Brief informiert über Gottesdienste, Veranstaltungen und Aktionen der Kirche im Akazienkiez und lädt ein, sich am Leben der Gemeinde zu beteiligen. Der Gemeindebrief kann zu den Öffnungszeiten des Gemeindebüros  abgeholt werden. Bei Interesse, weiteren Fragen und für nähere Informationen melden Sie sich gerne bei unserem Kiezworker Frederic Riedel unter: frederic.riedel@ev-apg.de. Wir freuen uns auf Sie!

Sie möchten sich engagieren?   An allen Ecken und Enden in der Apostel-Paulus-Gemeinde gibt es Möglichkeiten mitzutun. Lassen Sie uns gemeinsam überlegen.
Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir:
Frederic Riedel, Telefon: 0176 429 916 31 | E-Mail: frederic.riedel@ev-apg.de

Pflanzaktion im Paulusgarten | Ende März 2022