Foto: Martina Jacobsohn

AUCH IN SCHWIERIGEN ZEITEN SIND WIR FÜR SIE DA.

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.
Er erquicket meine Seele.
Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück;
denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.

Diese Worte aus dem 23. Psalm sind getragen von der Hoffnung, dass trotz allem, was Menschen belastet, Gottes gutes Geleit nicht aufhört. In seinen schützenden Händen suchen und finden wir Geborgenheit und mit seiner Hilfe einen Ausweg aus den Sackgassen unseres Lebens. Doch nicht immer gelingt es, die Tür selbst aufzustoßen, um ins Freie zu gehen.

In Trauer, Krankheit und Lebenskrisen aller Art ist es deshalb gut, Menschen zu finden, die da sind und zuhören.

Suchen Sie einen Gesprächspartner oder Hilfe in einer Krise, dann können Sie sich an die  Pfarrerin wenden. Pfarrerin Martina Steffen-Elis: 030 / 76 88 57 13 oder 0176 / 4 34 06 20

Auch wenn ein Mensch stirbt, der Ihnen nahe ist, stehen wir Ihnen gern zur Seite.

Sie können Pfarrerin Martina Steffen-Elis anrufen.

Sie begleitet Sterbende und segnet Verstorbene in ihrer Wohnung oder im Krankenhaus aus.

Sie hält den Trauergottesdienst für die Verstorbene, den Verstorbenen. Im Trauergottesdienst wird das Leben der/s Verstorbenen gewürdigt und der Glaube gestärkt, dass wir in Christus auferstehen werden. Wir dürfen auf ein neues Sein der Verstorbenen bei Gott vertrauen.

Die Anmeldung zur Trauerfeier geschieht in der Regel über das Bestattungsinstitut Ihrer Wahl. Der Termin der Bestattung muss mit der Pfarrerin abgesprochen werden.

Auch in der Apostel-Paulus-Kirche sind Trauerfeiern möglich (auch am Freitagnachmittag oder am Samstag). Einzelheiten dazu erfahren Sie im Gemeindebüro (030 / 781 12 80) oder bei Pfarrerin Martina Steffen-Eliş (0176 / 43 4064 20).

Foto: Martina Jacobsohn

Wir vermitteln Ihnen Angebote für Trauernde in Ihrer Nähe.

Auch im Netz gibt es eine einfühlsame Anlaufstelle für Trauernde mit Texten, Bildern, Gebeten, Liedern und Adressen aber auch gedacht für Menschen die Trauernde hilfreich begleiten und unterstützen möchten:

www.trauer-und-leben.de