© MK

Feiert mit uns und lasst Euch feiern …
Das Konfirmand*innen-Projekt ist ein Angebot auf dem Weg zum eigenen Glauben und will außerdem mit dem Leben in unseren Kirchengemeinden vertraut machen.
Wir denken gemeinsam über das Leben, Gott und die Welt nach. Wir tauschen uns aus und diskutieren, schauspielern, singen und sind kreativ. Es wird viel miteinander gelacht und es werden ernsthafte Gespräche geführt. Wir laden Euch dazu ein, Eure Vorstellungen, Fragen und auch Zweifel in das KonfiProjekt einzubringen.
Ihr könnt neue Kontakte knüpfen, Freundschaften pflegen und eine Gemeinschaft werden.
Wir besuchen Orte in Berlin, wo spannende Arbeit mit Menschen geschieht und wo die Welt zu einem besseren Ort gemacht wird.
Am Ende unserer gemeinsamen Zeit feiern wir Eure Konfirmation in einem festlichen Gottesdienst, den Ihr mitgestaltet. Anschließend könnt Ihr Euch im Mittelpunkt Eurer Familie einmal richtig feiern lassen.

Der Sinn der Konfirmation ist, es für sich selbst einen Sinn zu suchen und vielleicht auch zu finden. In der Taufe wird uns ein einmaliges Versprechen gegeben: Gottes Freundschaft unser ganzes Leben lang und über den Tod hinaus.

Dem wollen wir nachspüren, darüber wollen wir nachdenken und Gottes Segen empfangen.

Die Anmeldung zum Konfirmand*innenunterricht und zur Konfirmation erfolgt im Gemeindebüro.

Der nächste Konfirmandenjahrgang 2023/24 beginnt am 5. September 2023.

Wer sich angemeldet hat, erhält eine schriftliche Einladung mit allen Angaben.

Wer noch nicht getauft ist, kann selbstverständlich am Unterricht teilnehmen. Wir feiern die Taufe während der Konfirmandenzeit im Gottesdienst am 1. Advent 2023 um 11.00 Uhr und bereiten sie gemeinsam vor. Paten werden nicht benötigt.

Wöchentlicher Kurs in der Apostel-Paulus-Gemeinde
• jeden Montag von 17 bis 18.30 Uhr
• Ergänzende Workshops und Exkursionen an einigen Wochenenden
• Konfirmation: 19. Mai 2024 (Pfingstsonntag)
• Lebensnahe Behandlung der Grundlagen des christlichen Glaubens in entspannter Gesprächsatmosphäre
• Jugendliche Teamer*innen gestalten den Kurs mit
• Teilnehmen kann, wer möglichst zwölf Jahre oder älter ist, Gäste sind willkommen
• Festlicher Taufgottesdienst für noch nicht getaufte Teilnehmende am 3. Dezember 2023 um 11 Uhr
• Teil des Unterrichts sind die Konfirmand*innenreisen im Herbst 2023 und Frühjahr 2024.

Konfirmand*innenreise:
Ein Höhepunkt unseres Unterrichts sind die gemeinsamen Konfirmand*innenreisen. Die erste Fahrt wird vom 22. bis 24. September 2023 stattfinden. Darüber hinaus wird es vor der Konfirmation im Frühjahr eine Abschlussreise geben. Die genauen Termine dafür werden frühzeitig bekannt gegeben.

Kontakt:
Pfarrerin Dr. Stefanie Sippel und Luise Grühn